Über mich

Mein Name ist Steffen Pasler. Ich bin der Autor und Betreiber dieser Seite.

 

Geboren bin ich 1965 und seit 1997 Rechtsanwalt. Nach meinem Studium und Referendariat in Berlin habe ich zunächst bei der Berliner Kanzlei Schön Nolte Finkelnburg & Clemm gearbeitet und dort schwerpunktmäßig baurechtliche Verfahren betreut. Seit dem Jahr 2000 bin ich Partner und Geschäftsführer der ETL-Rechtsanwälte GmbH (früher: Eisenbeis Rechtsanwaltsgesellschaft mbH). Meine fachlichen Schwerpunkte liegen im Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im allgemeinen Zivilrecht und Baurecht. Seit 2009 bin ich Fachanwalt für Arbeitsrecht. Im Jahr 2010 kam der Fachanwaltstitel im Handels- und Gesellschaftsrecht hinzu. Seit kurzem bin ich Mitglied des DIHK-Rechtsausschusses.

 

Seit Beginn meiner Tätigkeit beschäftige ich mich mit der Abwehr von Ansprüchen der Sozialkassen des Baugewerbes. Inzwischen habe ich mehr als 170 Verfahren vor allen Instanzen der Arbeitsgerichtsbarkeit allein gegen die Sozialkassen geführt und viele Mandanten auch außergerichtlich beraten. Dazu kommen mehr als 70 Verfahren mit den Hauptzollämtern, die oft in einem engen Zusammenhang mit Fragen der Beitragspflicht aufweisen.